Naturschallwandler: ein besonderes Klanggefühl in der Massage

Im schönen Leipzig betreibt Tantramasseur Thomas Becher seine Praxis Momoart. Er integriert die wohltuende Wirkung von Klang auf ganz besondere Weise in die Tantramassage: Spezielle Naturschallwandler® erzeugen ein spürbares Klanggefühl. Naturschallwandler? Was ist denn das? Das wollten wir auch gerne wissen und haben bei ihm nachgefragt:

Thomas, du bietet Tantramassagen und Wellnessmassagen in Leipzig an. Im Corona-Sommer 2020 hast du kräftig investiert und ein Set holografischer Naturschallwandler® angeschafft. Spezielle Boxen, die den Klang im Körper spürbar machen. Das klingt interessant. Wie funktioniert das technisch?

Naturschallwandler C: Thomas Becher Danke zunächst für das Interview. Ja, das stimmt, da habe ich richtig investiert: Rund 4.000 Euro kostet ein Satz Boxen mit Verstärker. Aber ich bin jemand, der gerne antizyklisch handelt. Und während viele im ersten Lockdown angesichts der Betriebsschließungen zunächst in die berufliche Starre gefallen sind, habe ich überlegt, wie ich die Qualität meiner Arbeit nachhaltig verbessern, wie ich das Erleben für meine Klient*innen vertiefen kann.

Nun aber zu deiner Frage. Die Naturschallwandler® sind spezielle Musikboxen, deren Membrane waagerecht liegen. Der Schall wird über Doppel-Tetraeder in den Raum abgestrahlt.  Durch diese spezielle Lautsprechertechnologie erzeugen Sie ein Klanghologramm, also einen reinen 3-D-Sound, bei dem du nicht mehr orten kannst von wo die Musik kommt. Statt des gerichteten Schallkegels herkömmlicher Lautsprecher entsteht ein Kugelschall. Durch zwei sich durchdringenden, kugelförmigen Schallwellen entsteht der spezielle dreidimensionale Raum aus Sound. Auf der Webseite des Herstellers Mundus GmbH ist das genauer erklärt. Der Schall durchströmt den gesamten Organismus. Selbst innere Organe werden so erreicht und in Resonanz versetzt.

Die Boxen stehen bei mir im Praxisraum so, dass die Schallwellen auf Brusthöhe in der Ebene deines Herzens abstrahlen. Mit der Bassbox bilden die zwei Mittel-/Hochtöner ein Dreieck, in dem die Klientin während der Massage liegt.

Das klingt intenstiv. Wie fühlt sich das an? Was macht der Klang mit deiner Massagekundin?

Großartig, anders, natürlich – manchmal besser als die Natur selbst. Wenn Du im Klang der Naturschallwandler liegst, fühlt es sich an, als ob die Musik aus dir kommt. Die Musik ist um dich und auch in dir und scheint auch aus dir zu entspringen. Ich persönlich kenne das so nur aus verschiedenen Thermen, die in Schwimmbecken mit sogenanntem Liquid Sound arbeiten. Über und unter Wasser derselbe Klang. Ähnlich ist es hier. Du kannst vollkommen loslassen und in ein Gefühl von Schweben, von getragener Schwerelosigkeit, kommen. Es gibt kein Oben und Unten mehr. Kein Morgen, kein Gestern.

Im Normalfall können die meisten Menschen, egal wie gut ein herkömmliches Soundsystem ist, immer sagen, woher der Schall kommt. Das ist auf Konzerten so, aber auch in Massagen. Da kann ich sagen, die Musik schafft ein nettes Ambiente und kommt irgendwo von links an meinen Füßen. Mit den Naturschallwandlern ist es anders, hier wird der Sound zum Teil der Massage, du wirst von ihm berührt. Und gleichzeitig von meinen Händen. Da wird loslassen plötzlich ganz leicht.

Ein bisschen klingt das nach einem Technikupdate für Musikfreaks – spürt man das wirklich so deutlich? Auch der normale Laie? Hast du da konkrete Rückmeldungen von Klienten*innen bekommen?

 Ja, man spürt es. So deutlich und krass. Unabhängig davon, wie geschult mein Ohr vielleicht ist, denn es geht tatsächlich mehr ums Spüren als ums Hören.

Der Klang berührt dich und massiert dich mit, wie eine zweite Person. Vielleicht ist der Klang auch mehr als nur eine, vielleicht sind es drei oder vier weitere „Klang-Hände“ die dich berühren. Ich erlebe das immer wieder in mir selbst, wenn ich in Pausen mal nur zur Meditation auf dem Futon im Klanghologramm sitze oder liege. (Thomas Becher)

Eine Unternehmerin, die aus Hannover extra zu mir kommt, meinte: „„Ich habe nicht gewusst, dass Töne und Musik einen so sehr vom Denken abhalten können. Ich bin sehr entspannt“. Es ist wirklich ganz einfach im hier zu sein und in deinem Körper und den Geist zur Ruhe zu bringen wenn du in dem Klang der Naturschallwandler liegst.

Eine Stammkundin hatte vor längerem die Idee, es wäre doch mal schön im Frühling eine Tatramassage unter freiem Himmel zu geniessen. Das konnte ich mangels Garten so nicht umsetzen, habe Ihr aber den Wunsch auf meine Weise erfüllt, in dem ich ein 3-Stunden-Musikset aus Vogelgezwitscher, Wind, Bäumen, die ihre Kronen rauschend wiegen sowie murmelnden Bachläufen kreiert habe. Sie war total begeistert und meinte, das sei noch viel besser als draussen. Keine Ameisen. Keine schreienden Kinder, Autos von der fernen Straße oder ein Flugzeug, das über den Himmel zieht. Nur reiner, klarer Frühling in 432 Hz, ohne jede Ablenkung.

Man kennt die Wirkung von Klang auf den Körper ja auch von Klangschalenmassagen. Wie unterscheiden sich deine Massagen mit Naturschallwandler® von der Klangschalenmassage?

Gong und Naturschallwandler Thomas Becher Massagen LeipzigNun, ich arbeite ja auch schon lange mit Klangschalen und vor allem mit großen Planetengongs. Auch in den Tantramassagen sowie in den anderen Einzelanwendungen wie in der „Traumzeit“ und zur Unterstützung in der psychotherapeutischen Arbeit als Heilpraktiker. Reale Schwingungen von Instrumenten, die live gespielt werden, gehen natürlich noch mal viel tiefer. Gerade mit den Gongs kann ich Räume schaffen, die Schlaf ähnlich sind  und in dieser Tiefe sonst nur in Trance oder mit Substanzen möglich wären.

Wie gesagt, auch in meinen Tantramassagen erschallt immer mal wieder ein Gong und eine Schale und versetzt den Körper in Resonanz, aber halt als Akzent im Wechselspiel der Massage zwischen Yin und Yang. Natürlich biete ich auch das live spielen während einer ganzen Massage an. Neben den vielen Obertönen kommt dazu, dass es eine zweite Person benötigt, die die Gongs über 2 Stunden spielt, während ich massiere. Das edelt die Massage im besonderen durch die Anwesenheit einer zweiten Person als Zeuge. Es macht die Massage aber dadurch auch gleich deutlich teurer. Mit den Naturschallwandlern kommt die Klient*in nahe an dieses Erlebnis ran bei einer normalen Massagesession.

Hast du jetzt eine spezielle Klang-Massage kreiert mit den Boxen? Bucht man die Session mit Naturschallwandlern extra?

Die Naturschallwandler sind jetzt mein neuer Standart bei allen Massagen: von der Ganzkörper-  über die Thai- und die YinYang- bis zur Tantramassage. Ohne Extrakosten oder Aufpreis, das war mir sehr wichtig. Partiell setze ich auch bei allen Massagen Gongs und Klangschalen ein.

Neu sind das intensive Klangerlebnis in der Tantramassage mit der zweiten Person, die die Klangschalen schlägt, sowie meine Kreation einer reinen Klangreise, die TraumZeit. Das ist eine meditative Innenwelterfahrung von ein bis drei Stunden, in denen sich die Kundin wohlig warm in Fangopackung gehüllt dem Klang von Schalen, Gongs und Naturschallwandlern hingibt.

Wie bist du auf die Idee gekommen, den Klang als fühlbares Element in deine Tantramassagen zu integrieren. Hast du die Naturschallwandler selbst irgendwo kennengelernt?

Naturschallwandler und Gongs Klangschalenmassage Thomas Becher Vor zwei Jahren sah ich bei einem Kollegen Naturschallwandler. Darüber wollte ich mehr wissen und so recherchierte ich und habe dann Tobias Forderer kennen gelernt mit seiner Seelenreise. Er praktiziert in Berlin und im Fläming. Seine Seelenreise ist eine 90-Minuten-Klangreise auf einer Monocord Liege, mit Naturschallwandlern und Gongs. Ich war sofort tief berührt und habe angefangen zu experimentieren in dem ich eine Klang-Sessoin direkt im Anschluss an eine Massage gebucht habe.

Das war mir aber nicht genug und ich hab weiter geforscht, wie sich Klang, Körperarbeit und Psychologische Begleitung vertiefend kombinieren lassen. Ergänzend habe ich selber Ausbildungen in Klangtherapie absolviert und das Gongspielen gelernt. In vielen Massagen habe ich erfahren und erfragt, wie sich was anfühlt und wie eine für Klienten und Klientinnen möglichst gute Kombination entsteht, die tiefe Prozesse ermöglicht. So ist das entstanden, was ich heute anbiete.

Auf mich selbst hat diese Arbeit einen total tollen Nebeneffekt, denn ich befinde mich ja selber auch ständig in diesem Klangfeld der Naturschallwandler. Ich schwinge seit dem viel viel mehr, bin durchlässiger im Spüren und insgesamt vitaler und gesünder.

Du bist so begeistert von den Naturschallwandlern, dass du sie inzwischen sogar selbst vermittelst. An wen können sich Interessenten wenden?

Ich kann diese Investition nur jedem Körperarbeiter, Massagetherapeuten oder auch jeder Privatperson empfehlen. Die Boxen kann man entweder direkt beim Hersteller Mundus GmbH in Wiesenburg im Fläming beziehen oder bei mir in Leipzig bestellen. Bei Anfrage über mich richte ich die Naturschallwandler gerne direkt vor Ort im deutschsprachigen Raum ein.

momoart massagen – Thomas Becher
Hahnemannstr. 7
04177 Leipzig

Telefon:  0341 684 193 00
Mobil:     0175 855   55 28
massagen@momoart.de


Werbehinweis: Als Teilnehmer beim Amazon-Partnerprogramm erhalten wir jeweils eine kleine Provision bei jedem Kauf über diesen Affiliate-Link.